shooting analog

This is a community forum for the analog photography with film. Register for a free account before someone else takes your username.

Dies ist ein Community Forum für die analoge Fotografie. Registriere Dich jetzt kostenlos, bevor Dein bevorzugter Username vergeben ist.

Vorstellung

Leicawolf

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich entschieden habe, nach vielen Jahren wieder analog zu fotografieren: Hier bin ich gerne dabei.
Ich heiße übrigens Wolfgang und bin 74 Jahre alt.
Meine Kamera ist eine Leicaflex SL2, bestückt mit einem Elmarit R 2,8 28mm.
Ich will es auch bei dieser Auswahl belassen und damit auskommen.
Digital fotografiere ich mit einer Leica Q3.
Aber meine schönsten Ergebnisse hatte ich meist analog.
Mein früheres Labor ist verkauft und ich werde nicht mehr selbst entwickeln, sondern ein Labor auch zum Scannen in Anspruch nehmen.
Freue mich sehr auf den Austausch mit euch!
Schönen Abend noch
Wolfgang
 
Sehr schöne und interessante Kamera (die Leicaflex meine ich :cool: ). Und 35 mm sind eine klasse Brennweite.

Michael
…und die Contax II ist auch eine sehr feine Kamera, ich kenne sie gut als geliebtes Modell meines Großvaters.
Ja, 35mm ist wohl insgesamt rückblickend gesehen meine favorisierte Brennweite. Und diese hier finde ich wegen der kurzen Aufnahmedistanz und der feinen Abbildungsqualität sehr interessant.
 
Ich umkreise dieses Objektiv und die Leicaflex auch immer mal wieder.

Man kann lesen, die nach 1976 gebauten Objektive ("3-cam"?) seien noch mal um einiges besser als diejenigen aus der Leicaflex-Ära. Als Außenstehender denke ich mir allerdings, daß vermutlich schon letztere absolute Spitzenklasse sein werden.
Wie sind denn da deine Erfahrungen?

Oder haben die älteren Objektive womöglich in ihrer Unvollkommenheit sogar einen bestimmten Charme (analog dazu, wie ihn - auf ihre Art - alte Zeiss-Objektive haben) ?
 
Ich umkreise dieses Objektiv und die Leicaflex auch immer mal wieder.

Man kann lesen, die nach 1976 gebauten Objektive ("3-cam"?) seien noch mal um einiges besser als diejenigen aus der Leicaflex-Ära. Als Außenstehender denke ich mir allerdings, daß vermutlich schon letztere absolute Spitzenklasse sein werden.
Wie sind denn da deine Erfahrungen?

Oder haben die älteren Objektive womöglich in ihrer Unvollkommenheit sogar einen bestimmten Charme (analog dazu, wie ihn - auf ihre Art - alte Zeiss-Objektive haben) ?
Was ich da habe, ist ein 3-Cam Objektiv.
Vergleichen kann ich sie nicht, aber ich finde sehr auffällig, dass tatsächlich ein 3-d Effekt sichtbar wird, und in Verbindung mit der kurzen Mindestdistanz von 0,3 Metern wirkt das sehr schön.
 
Back
Top